Un viaje de España - Fußballheld Devin Sterklow auf Bildungsreise in Spanien
Der Dienstag begann für viele schon frühmorgens am Strand mit einer Frühsporteinheit. Bei einem Zirkeltraining schwitzten sich einige Spieler für den ersten vollen Tag an. Gut gestärkt vom Frühstück ging es zum ersten Vortrag der Woche. In diesem berichtete Hannes Wolf von der Trainingsphilosophie Deutschlands und stand auch für einige Fragen bereit. Nach diesem informativen Vortrag ging es für die einzelnen Gruppen auf die Sportplätze. Für Devin ging es mit Gruppe 5, einer C- und D-Juniorengruppe (also einer Gruppe bestehend aus C- und D-Juniorentrainern), auf den Sportplatz des Cf Calella. Auf feinsten Kunstrasen direkt am Meer zeigten die Referenten Sven und Marcel den engagierten Jugendtrainern einige Übungen und Ideen für ihr eigenes Training. Nach den ersten Übungen der beiden gab es sogar einen Besuch von einem ganz besonderen Gast. Hannes Wolf verdeutlichte die Idee des kleinen Spielfelds, die er und sein Team ausgearbeitet hatten, den Fußballhelden in einer Trainingseinheit. Für viele, so auch für Devin, ein absolutes Highlight der Woche. Doch auch die Referenten Sven und Marcel gaben einiges an neuem Input.
Die DKMS stellte zum einen ihr Fußballhelden-Projekt vor und sammelte potenzielle Stammzellenspender. Wer selbst Stammzellenspender werden möchte, kann sich gerne bei der DKMS registrieren. Dies geht ganz einfach, sogar von zu Hause.
Nach diesem Vortrag ging es im nächsten Vortrag um das Schiedsrichterwesen. Als Gast lud der DFB den erfahrenen Bundesligaschiedsrichter Frank Willenborg ein. Dieser hatte einige knifflige Szenen im Gepäck und ließ die Fußballhelden entscheiden, ob es nun gelb oder rot war. Ein sehr lehrreicher Einblick in das doch nicht immer ganz klare Schiedsrichterwesen.